Feierliche Installation in Weißenbach

Installation Niels Hönerlage
Bildrechte Pfarramt Weißenbach

Die drei Jahre gingen wie im Flug vorbei. Drei Jahre, so lange dauert die Probezeit bei Pfarrerinnen und Pfarrern und so lange (mittlerweile sogar noch ein bisschen mehr) bin ich nun schon auf der Pfarrstelle in Weißenbach, Detter und Heiligkreuz. Am Sonntag, den 26. Juni bin ich in einem feierlichen Gottesdienst zum Pfarrer auf Lebenszeit ernannt worden. Das erlaubt mir mich frei auf alle Pfarrstellen in ganz Bayern zu bewerben, die mir gefallen und genau das habe ich gemacht: Ich habe mich auf die Pfarrstelle in Weißenbach, Detter und Heiligkreuz beworben und darf dort und somit auch in der Region bleiben.

Die drei Jahre gingen zwar wie im Flug vorbei, aber sie waren auch recht ungewöhnlich, stark geprägt durch Corona und alle damit verbundenen Einschränkungen. Und doch habe ich das Gefühl, dass wir – meine Frau und ich – hier in der Region gut angekommen sind.

Im Gottesdienst schaute Dekan Till Roth zurück auf die drei Jahre, vor allem aber auch in Richtung Zukunft. Und es wurde ganz klar: Einige Dinge werden sich ändern müssen. Ein reines „Weiter so!“ wird es nicht geben und der Blick zu den benachbarten Kirchengemeinden wird sich stetig weiten. In meiner Predigt ging ich ebenfalls darauf ein: Miteinander neue Ideen entwickeln, um mit Freude und Optimismus neue Herausforderungen angehen zu können.

Ich bin zuversichtlich, dass uns das hier gelingen wird. Und ich bin mir sicher, dass wir uns bei der ein oder anderen Gelegenheit begegnen werden. Sei es wie im Anschluss an den Gottesdienst gemütlich bei Bratwurst und Bier vor der Kirche. Oder sei es irgendwo in unserer Region zu einem völlig anderen Anlass. Ich freue mich darauf.

Niels Hönerlage