Kinderbibelwochenende 2022

Bildrechte Pfarramt Weißenbach

Kinderbibelwochenende mit Ketchup und Gürkle

Es war ein besonderer, ein seltener Moment der Stille, als Ketchup und Gürkle, die zwei beliebten Handpuppen, ihren großen Auftritt hatten. 65 Kinder und auch ein paar Erwachsene hörten den beiden gespannt zu. Ketchup und Gürkle begrüßten die Kinder und eröffneten das diesjährige Kinderbibelwochenende im Pfarrgarten von Weißenbach.

Eigentlich treffen sich hier einmal im Jahr Kinder zwischen vier und zwölf Jahren aus der Region, um miteinander zu singen, Geschichten aus der Bibel zu hören, zu basteln, viel zu spielen und zu toben und vor allem, um Zeit mit Freunden zu verbringen.Eigentlich, weil das Kinderbibelwochenende die letzten beiden Jahre coronabedingt ausfallen musste. Umso glücklicher war das Vorbereitungsteam, dass es dieses Jahr wieder losgehen konnte und der Zuspruch so groß war. Und das, obwohl die sonst dazugehörige Übernachtung kurzfristig abgesagt werden musste.

Bei idealem Wetter verbrachten die Kinder einen abwechslungsreichen Samstag. Zum Thema „Unter dem Regenbogen“ erzählten Ketchup und Gürkle die Geschichte von Noah und seiner Arche. Mit dem Regenbogen als Zeichen der Liebe zwischen Gott und den Menschen genauso wie als Zeichen der Liebe zwischen Menschen. Danach ging zu verschiedenen Bastelstationen, zur Dorfrallye, zum Gemeinschaftsprojekt. Bis in den frühen Abend waren die Kinder kreativ und konnten sich laut und ausgelassen im Pfarrgarten austoben.

Am nächsten Tag stellten sie ihr Gebasteltes im Familiengottesdienst mit Pfarrer Niels Hönerlage vor. Im Anschluss blieben viele noch zum Pfarrgartenfest, um das Wochenende ausklingen zu lassen. Für die Kinder genauso wie für die Erwachsenen waren es zwei schöne und erfüllte Tage, die jetzt schon Lust aufs nächste Jahr machen. Da werden Ketchup und Gürkle natürlich wieder mit dabei sein. Bis dahin genießen die beiden nun erst einmal die wieder eingekehrte Ruhe.