Kirchenvorstandswahl 2024

Verantwortung vor Ort übernehmen

Unsere Kirchengemeinden leben davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und sie mitgestalten. Mit ihrem Mitdenken und Entscheiden, mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben prägen sie das Gemeindeleben.

Im Oktober 2024 werden die Leitungen der Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche in Bayern, die Kirchenvorstände, neu gewählt. Sie können mit darüber entscheiden, ob „die Kirche im Dorf bleibt“. Sie sind gefragt!

Im Kirchenvorstand können Sie ganz unterschiedliche Begabungen einbringen.  Ihre Meinung, Ihre Ideen und Ihre Kreativität sind wichtig. Aus diesem Grund werden unsere Kirchengemeinden von gewählten oder berufenen ehrenamtlichen Mitgliedern gemeinsam mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer geleitet. Nur wenn Menschen kandidieren, kann das Gemeindeleben erhalten und gestaltet werden. Kandidieren kann jedes Gemeindeglied, das am Wahltag 18 Jahre alt ist, am Gemeindeleben teilnimmt, zum Abendmahl zugelassen ist und seit mindestens sechs Monaten in der Kirchengemeinde lebt.

Was bietet Ihnen das Engagement?

Das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten, kann vielseitig sein, manchmal vielleicht auch anstrengend. Aber die Arbeit im Team verbindet und macht Spaß. Sie werden manches Neue entdecken. Wenn Sie mögen, können Sie auch Fortbildungen besuchen. Auf jeden Fall erwartet Sie ein sinnvolles Engagement.

Welche Aufgaben hat ein Kirchenvorstand?

Zum Beispiel:

• ist er verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen
  • plant er bei sich vergrößernden Pfarrbereichen die nötige Zusammenarbeit
  • hat er ein Mitspracherecht beim Pfarrhausbau und verwaltet die kirchlichen Gebäude und Grundstücke
  • wirkt er bei der Besetzung von Pfarrstellen und anderen Arbeitsplätzen in der Kirchengemeinde mit und trägt die Personalverantwortung
  • fördert er die kulturellen, sozialen und ökumenischen Beziehungen der Kirchengemeinde vor Ort
  • vertritt er die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit

Wie aufwändig ist die Mitarbeit?

Das hängt stark von Ihrem persönlichen Engagement ab. In der Regel trifft sich der Kirchenvorstand zu mehreren Sitzungen im Jahr. Außerdem können Sie auch in Gottesdiensten und anderen Gemeindeaktivitäten ganz praktisch mitwirken. Insgesamt werden Sie für die Dauer von sechs Jahren gewählt.

Möchten Sie kandidieren?

Das würde uns freuen! Bitte suchen Sie das Gespräch mit den  jetzigen Kirchenvorsteher/innen oder der Pfarrerin/dem Pfarrer. Sie sind herzlich willkommen!

Anne Perlick