Wieder voller Glockenklang ersehnt

Kirchenglocke
Bildrechte Pfarramt Zeitlofs

Über ein halbes Jahr lang hatten die Zeitlofser bei den Glocken das Gefühl: „Geht, geht nicht, geht, geht nicht“. Zu unserem Glück war unser ehem. Bürgermeister Wilhelm Friedrich im Erstberuf Elektriker. Unermüdlich schaute er immer wieder nach Fehlern und tat sein Mög­lichstes — doch irgendwann war klar: zwei Motoren sind wirklich kaputt, der kleine für den Stundenschlag und der große, der die kleine Glocke zum Schwingen bringt. Da die Motoren etwa 60 Jahre alt sind, haben sie wohl das Recht, ihren Dienst einzustellen.

Seit alters ist für den Stundenschlag als „bürgerliche Funktion“ des Turmes die poli­tische Gemeinde zuständig und für das Geläut im gottesdienstlichen Umfeld die Kirchengemeinde. Deshalb funktioniert der Stundenschlag bereits wieder, nur beim vollen Geläut fehlt noch etwas. Wir haben bereits einen Kostenvoranschlag: Wir brauchen rund 6.500 €. In den letzten Jahren haben mehrere größere Arbeiten an der Kirche unsere Rücklagen in Anspruch genommen, so z.B. die aufwendige Reinigung des Turmes von Taubenkot, weil in der Coronazeit nicht auffiel, dass ein Gitter kaputt war und die Tauben ungehindert Zuflug hatten; Sturmschäden, der obligatorische E-Check. Um ein Polster für Unvorhergesehenes zu behalten, bitten wir ganz herzlich um Spenden dafür, dass wir wieder dreistimmig läuten können.

Bitte spenden Sie auf das Konto der Kirchengemeinde (s. Rückseite). Sie erhalten eine Zuwendungsbescheinigung, die Sie bei der Steuererklärung angeben können. Gerne führen wir auf Wunsch auch alle Spender auf, die zum vollen Glockenklang beitragen.

Barbara Weichert