1925 – 2025
  „Halleluja! Lobet Gott mit Posaunen“
100 Jahre Posaunenchor Bad Brückenau

Im Jahr 2025 werden wir unser 100jähriges Jubiläum feiern!
(Nähere Infos folgen)

Andreas Schneider, Heinrich Reuter, Andreas Rieß, Gustav Oehme – das sind nur einige Namen der Männer, die im Jahr 1925 die Initiative ergriffen und den Posaunenchor in Bad Brückenau gründeten.

Posaunenchor Bad Brückenau
Bildrechte Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Brückenau
Der Posaunenchor im Jahr 1929

1. Weltkrieg, Notzeit, Inflation – allmählich hatte sich auch die allgemeine wirtschaftliche Lage beruhigt und es setzte eine Aufbruchsstimmung ein.

Chorleiter der ersten Stunde war Andreas Schneider, seinerzeit ein bekannter und angesehener Bürger, Oberamtmann beim Finanzamt Bad Brückenau, Mitglied des evangelischen Kirchenvorstandes und Vollblutmusiker. Obwohl er Anfang der 60er Jahre völlig erblindete, leitete er die Bläsergruppe bis zu seinem Tod im Jahr 1972.  1968 wurde Andreas Schneider zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.

Posaunenchor Bad Brückenau
Bildrechte Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Brückenau
Der Posaunenchor im Jahr 2019

Danilo Peter, Jürgen Prockl, Peter Fischer, Heinrich Meininger, Heinz Kalmund, Susanna Taube, Martin Albrecht, Luciane Rinke und Chorleiterin Daniela Wagner – das sind die Bläserinnen und Bläser, die diese lange Tradition bis in die Gegenwart getragen haben.

Neuanfänger und Wiedereinsteiger
dringend gesucht – weil …

• wir wollen, dass es uns auch weiterhin möglich ist, eine gute Posaunenmusik zu machen um das Gemeindeleben aktiv mitgestalten zu können
  • es schön ist, wenn Menschen Freude am Musizieren haben bzw. neu entdecken und damit eine sinnvolle Freizeitgestaltung erleben
  • wir einen Ausgleich zum Alltag schaffen wollen und so die Gemeinschaft fördern

Der Posaunenchor Bad Brückenau wurde 1925 gegründet. Seit November 2000 wird er von Daniela Wagner, Diplom-Musiklehrerin im Hauptfach Posaune und Schulleiterin der August-Kömpel-Musikschule e.V. Bad Brückenau geleitet.

Zurzeit spielen in unserem Posaunenchor 8 Blechbläser/ innen –
4 Trompete und 4 Posaune.

Das Repertoire ist breitgefächert und reicht von traditioneller Choralmusik über neue geistliche Liedbearbeitungen bis hin zur freien Bläsermusik verschiedenster Stilrichtungen. Wir gestalten Gottesdienste, Konzerte und wirken bei verschiedenen Veranstaltungen in Bad Brückenau mit.

Die Ausbildung der Neuanfänger wird von der örtlichen Musikschule durchgeführt. Der Unterricht findet einmal wöchentlich im evangelischen Gemeindehaus statt und kann von der Kirchengemeinde bezuschusst werden.

Instrumente können im Rahmen der Bestände gegen Kaution von der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt werden.

Sie spielen bereits ein Blechblasinstrument und möchten nach einer längeren Musikpause wiedereinsteigen?

Sie sind zu Gast in Bad Brückenau und möchten bei Ihren Kur- oder Ferienaufenthalt nicht auf die Musik verzichten?

Dann kommen Sie einfach bei uns vorbei. Die Proben finden montags von 18:00 Uhr – 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Friedenskirche statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Evangelische-Termine Liste mit Filter

Mo, 8.4. 18 Uhr