Weißenbach

Der Ort Weißenbach ist über 700 Jahre alt. Seit dem 15. Jahrhundert ist er Teil der Thüngen´schen Zent. Als die Herren von Thüngen 1553 die Reformation einführten wurde auch alle dazugehörigen Orte, unter anderem Weißenbach, Detter und Heiligkreuz, protestantisch. Zunächst wurden alle Orte von Zeitlofs aus betreut. Fast alle Amtshandlungen, die in den Orten "auf dem Berg" durchgeführt wurden, fanden in Detter statt. Das änderte sich im 17. Jahrhundert, als ein Teil der Familie von Thüngen seinen Wohnsitz nach Weißenbach verlegte. Schnell wollte die Familie ihren eigenen Schloßprediger und eine eigene kleine Kirche, die vermutlich dort stand, wo die heutige Kirche von Weißenbach zu finden ist. 1745 gründete sich in Weißenbach eine eigene Pfarrei, zu der auch Detter und Heiligkreuz gehörten und bis heute gehören.

Mittlerweile umfasst die Pfarrei Weißenbach neben Detter und Heiligkreuz auch die Orte Breitenbach, Dreistelz, Mitgenfeld, Modlos (mit dem Haghof, der allerdings schon seit 1745 zur Pfarrei gehört), Ober- und Unterleichtersbach. Das ist auch deshalb schön, weil in Oberleichtersbach mit hoher Wahrscheinlichkeit die ersten Protestanten in unserem Altlandkreis lebten. Die katholische "Urpfarrei" war schon vor Zeitlofs protestantisch geworden und etwas weniger als 50 Jahre geblieben.

Die konfessionellen Unterschiede spielen glücklicherweise in der Gegenwart keine besondere Rolle mehr. In versöhnter Verschiedenheit leben und glauben Protestanten und Katholiken und sonstige Konfessionen miteinander.

Weißenbach unter dem Regenbogen
Bildrechte Pfarramt Weißenbach
Blick auf Weißenbach unter dem Zeichen der Hoffnung.
Kirche Zeitlofs
Bildrechte Pfarramt Zeitlofs
Die Mutterkirche in Zeitlofs.
Blick auf den Weiher
Bildrechte Pfarramt Weißenbach
Blick auf den unteren Weiher von Weißenbach.

Evangelische-Termine Liste mit Filter

Auswahl
Für Ihre Suchanfrage wurden keine Veranstaltungen gefunden.