Kirche Weißenbach

Bildrechte Pfarramt Weißenbach

Die neugebaute evangelische Kirche von Weißenbach wurde 1831 eingeweiht. Die Grundmauern sind aber wohl deutlich älter. Wohl um 1678 ließen die Herren von Thüngen eine Kirche bauen oder präziser: Sie ließen eine alte Scheune zu einer Kirche umbauen. Es ist wahrscheinlich, dass die heutige Kirche am gleichen Ort steht, wie ihre Vorgängerin. Unter der Kirche findet sich auch noch ein alter Vorrats- und Eiskeller, der an die vorherige Funktion der Kirche erinnert.

Kurz nachdem Weißenbach 1745 eine eigene Pfarrei geworden war, musste dieser Kirchenbau vorübergehend aufgegeben werden. Ab 1777 war er nicht mehr nutzbar. Die Glocken wurde ausgelagert und riefen für einige Jahre vom Blauen Turm aus zum Gebet. 1831 schließlich war der Neubau fertig.

Andachtszeit
Bildrechte Pfarramt Weißenbach

Bis heute versprüht die Kirche einen ganz eigenen, rustikalen Charme. Sie ist - typisch evangelisch - schlicht gehalten. Sie lädt ein sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dabei hat sie (für kirchliche Verhältnisse sehr bequeme) Holzbänke, einen Steinaltar, einen aus der Vorgänger-Kirche übernommenen Taufstein. Die Empore fiel genauso wie das Adelsgestühl im Laufe der Zeit Umbaumaßnahmen zum Opfer.

Kirche Weißenbach, Brauhausweg 2, 97799 Zeitlofs-Weißenbach

Die nächsten Gottesdienste in der Kirche von Weißenbach

Für Ihre Suchanfrage wurden keine Veranstaltungen gefunden.