Kirche Heiligkreuz

Bildrechte Pfarramt Weißenbach
Kirche in Heiligkreuz

Besonders stolz sind die Heiligkreuzer auf ihr Kirchlein, das seit vielen Jahrhunderten in der Dorfmitte steht. Wann genau das erste Kirchengebäude vor Ort entstanden ist, ist nicht ganz klar. Schätzungen reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. In dieser Zeit wurde der Ort als Wallfahrtsort des Klosters Schlüchtern benutzt. Die heutige Form ist in verschiedenen Phasen entstanden. Für den kleinen Chorraum ist das 16. Jahrhundert belegt, das Langhaus ist vor 1783 entstanden. Die Kirche wurde immer wieder saniert. 2018 ist die letzte Sanierung abgeschlossen worden.

Heiligkreuz Altarraum
Bildrechte Pfarramt Weißenbach
Altarraum in Heiligkreuz, der älteste Teil der Kirche

Die ruhige Lage der Kirche und die lange Geschichte, die im Innenraum spürbar ist, laden zur stillen Einkehr und zum Verweilen ein. Der Ort wird gerne auch von Wandernden besucht, die in Heiligkreuz eine Pause machen.

Kirche Heiligkreuz, Heiligkreuzstraße 25, 97797 Wartmannsroth-Heiligkreuz

Die nächsten Gottesdienste in der Kirche von Heiligkreuz